Was ist und was war.

 

«Orte kirchlichen Lebens»
Jahresbericht des Pastoralraumleiters

20.04.2022

Die Kirche ist ein Gebäude – alt, gross und starr. Diese Aussage würden zwar viele mit einem Kopfnicken bestätigen, doch sie stimmt so nicht. Ein Blick in unseren Pastoralraum gibt mir recht. Lesen Sie in der nachfolgenden PDF Datei weiter:

«Nähe - im Abstand»
Jahresbericht des Pastoralraumleiters

18.05.2021

«Wie können wir ohne Gemeinschaft in den Gottesdiensten und ohne persönliches Gespräch Kirche sein?» Diese Frage stand am Ende des letzten Jahresberichtes. Ein Jahr später beschäftigt uns diese Frage noch immer und die Pandemie gibt auch im Pastoralraum den Takt vor.  Lesen Sie in der nachfolgenden PDF Datei weiter:

«Menschen»
Jahresbericht des Pastoralraumleiters

25.04.2020

Verschiedenste Menschen gestalten mit ihrer Art und mit ihrer Aufgabe unseren Pastoralraum. Eine Auswahl dieser Menschen wird im Zentrum des diesjährigen Jahresberichts stehen: Bekannte wie unbekannte Gesichter. Lesen Sie in der nachfolgenden PDF Datei weiter:

 

die.kapelle - ein Projekt

24.04.2020

Eine moderne, fahrbare Kapelle im Tiny-House-Stil ist ab Juni 2020 unterwegs in den Pfarreien Allenwinden, Menzingen, Neuheim, Oberägeri und Unterägeri. Die 7.2 Meter lange und 2.5 Meter breite Kapelle kann innert kurzer Zeit an neue Standorte gebracht werden. die.kapelle ist ein kirchliches Projekt von, für und mit jungen Erwachsenen, das getragen wird vom Verein die.kapelle. Beheimatet ist das Projekt im Pastoralraum Zug Berg.
www.die-kapelle.ch | die.kapelle auf Instagram

 

Pastoralraumgottesdienst

14.09.2020

Am Samstag, 14. September, anlässlich des Pastoralraumgottesdienstes, wurde Pater Ben Kintchimon durch Urs Stierli als neuer Leitender Priester unseres Pastoralraums Zug Berg eingesetzt. Im stimmigen Gottesdienst in der Pfarrkirche Menzingen wurde Pfarrer Othmar Kähli als Leitender Priester für seine Verdienste im Aufbau und der Gestaltung des Pastoralraums gewürdigt und herzlich verabschiedet. Zusammen mit dem Pastoralraumleiter Urs Stierli und dem Pastoralraumteam wird Pater Ben die fünf Pfarreien in die Zukunft führen. Ein Stern aus verschiedenen Hölzern, als Symbol für die Vielfalt, wird ihn dabei begleiten. Thomas Betschart

 

Einsetzung der neuen Gemeindeleiterin in Unterägeri

02.12.18
Die Amtseinsetzung im Gottesdienst am ersten Adventssonntag wurde von zahlreichen Gläubigen mitgefeiert. Mit dem Amtsantritt am ersten Tag des neuen Kirchenjahres setzt die neue Gemeindeleiterin Margrit Küng ein schönes symbolisches Zeichen. Die ganze Pfarrei wünscht der neuen Gemeindeleiterin viel Glück und Segen in ihrer neuen Aufgabe!


 

Stabübergabe der Pastoralraumleitung

29.09.2018

Nun ist der Pastoralraum Zug Berg in neuen Händen. Die Übergabe der Leitung von Diakon Markus Burri an Diakon Urs Stierli fand anlässlich des Pastoralraumgottesdienstes am Samstag 29. September 2018 in Oberägeri statt.
Christof Arnold, Gemeindeleiter der Pfarreien Menzingen und Neuheim, eröffnete die Zeremonie der Amtsübergabe. Den Stab in der Hand erinnerte er an die Stunden im Lassalle-Haus anno 2010, als Diakon Markus Burri nach langem Ringen bei der Suche nach einem Pastoralraumleiter plötzlich den Stab nahm und damit loslief. Die anschliessende Ausarbeitung eines Konzeptes für das Zusammenwirken im Pastoralraum sei aufwändig gewesen, die Stimmung aber nie schlecht. Er dankte Markus Burri für das Wohlwollen und die Grosszügigkeit, die sein Wirken geprägt hätten. «Kirchenarbeit ist kein Sololauf, sondern ein Staffellauf, und irgendwann muss der Stab weitergegeben werden», schloss Christof Arnold.
Seine Aufgabe sei «eine schöne Sache» gewesen, sagte Markus Burri. Dank dem positiven Mitwirken seiner Mitarbeitenden sei der Pastoralraum heute gut aufgestellt. So überreiche er den Stab mit Stolz weiter. Margith Mühlebach, Regionalverantwortliche des Bischofsvikariat St. Viktor, übernahm ihn, dankte ihrerseits im Namen des Bischofs und schloss die Zeremonie mit der Übergabe des Stabs und damit der «Missio Canonica» an Diakon Urs Stierli. Bezugnehmend auf ihre vorangehende Predigt wünschte sie dem neuen Leiter des Pastoralraums Grosszügigkeit, Gelassenheit, konsequentes Handeln und den unterstützenden Geist Gottes für seine Aufgabe.

 

Sommerfest der Ministranten

24.08.2018

Am Freitag, 24. August, trafen sich 61 Ministranten des Pastoralraums Zug Berg zum traditionellen Sommerfest.
Die Oberministranten von Oberägeri haben den Abend mit viel Herzblut gestaltet. Die selber gedruckten T-Shirt standen im Mittelpunkt. Mit 5 verschiedenfarbigen Handabdrucken, eine für jede Pfarrei im Pastoralraum, sehen sie pfiffig und verbindend aus. Spiele, Spaghettiessen und das Dessertbuffet rundeten den Anlass ab. Ganz herzlichen Dank den jungen Organisatorinnen und Organisatoren. Jacqueline Bruggisser

 

Pastoralraum-Wallfahrt

27.08.2017

Über 200 Pfarreiangehörige aus Allenwinden, Neuheim, Menzingen, Unter- und Oberägeri machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg zum Bruder Klaus.
Während der Fahrt erfuhren die Teilnehmenden mehr über Niklaus von Flüe, seine Ämter, seine Frau Dorothea, ihre Leben auf dem Hof, die Familie und das Ringen von Bruder Klaus.Während ein Teil der Gruppe von Sachseln aus auf dem Visionenweg in den Ranft wanderte, fuhren die andern mit dem Car ins Flüeli. In der Ranftschlucht kamen alle wieder zusammen, auch die Ministranten, die bis dahin einen eigenen Weg gegangen waren. In der unteren Ranftkapelle wurde gemeinsam der Sonntagsgottesdienst gefeiert, während sich die Kinder auf ihre Spurensuche an der Melchaa machten. Das Mittagessen wurde im Restaurant oder als Picknick eingenommen. Auf der Rückfahrt wurde in Sachseln ein Zwischenhalt gemacht um gemeinsam den Pilgersegen zu empfangen.